Schriftgrösse wählen:

Schriftgröße wählen: 

Künstler

(Bilder für Vergrößerung bitte anklicken)

geboren in 1952 in Eisenstadt,
lebt im Moment in Buchschachen


Auswahl an Ausstellungen

1990 "World Biennale of Croatian Art" in Toronto, Canada
         "Askese des Sehens - Askese des Hörens",
         Burg Lockenhaus, Burgenland
1991 "70 for 4", OHO, Burgenland
1993 Galerie Ulrich, Zagreb, Kroatien
1994 "Gedankenblätter" - Galerie Gerulata, Bratislava

1997 Burgenländische Künstler Bayreuth, Deutschland;
         Bozen, Italien
         Grafikbiennale Alpen Adria in Udine, Italien
         "Schrift & Bild", Landesgalerie Burgenland

1999 "Malerei oder Grafik" - Cselleymühle, Burgenland
         Hansagi Muzeum, Mosonmagyarovar, Ungarn
         Grafikbiennale Alpen Adria in Udine,

2000 Galerie im Stiegenhaus, München
         NN-fabrik „Schirmherrschaft“, Eisenstadt, Burgenland
         Galerie Mouratti, Wien

2001
„Innenraum Aussenraum“, KUGA, Burgenland
         Unterrabnitzer Malerwochen, Burgenland, Italien, Türkei
         „Schall & Rauch“ mit Johannes Ramsauer, OHO, Burgenland
         Theodor Kery-Preis des Landes Burgenland
         für Bildende Kunst

2002
Galerie Stricker, Bad Sauerbrunn, Burgenland
         Unterrabnitzer Malerwochen, Burgenland
         EU-Parlament, Brüssel
         Cite International Des Arts, Paris
         „Blickpunkt Burgenland“, Landesgalerie Eisenstadt
         Galerie HONG-EUI, Seoul, Korea

2003
M-Art Galerie Börseplatz, Wien
         Projekt „Polaritäten“, Schloß Burgau, Steiermark
         „Zeitraffer“, Künstlerhaus Graz
         „Skripturale Bilder“, NN-Fabrik, Oslip, Burgenland
         16. Internationale Triennale für Originalgrafik, Grenchen,
         Schweiz EU-Parlament, Brüssel

2004 Galerie OÖ Kunstverein, Linz
         Galerie Landhaus, Klagenfurt
         Galerie NN-Fabrik, Event/Skulpturengarten, Oslip
         Kunst Wien, NN-Fabrik

2005 BEWAG-Galerie, Eisenstadt
         Bank Burgenland, Eisenstadt


2006 Galerie K, Graz
         Konschthaus beim Engel, Luxenburg
         EU-Parlament, Straßburg
         Landesgalerie Eisenstadt
         17. Internationale Triennale für Originalgrafik,
         Grenchen, Schweiz

2007 Palazzo Albrizzi, Venedig
         Österr.Kulturinstitut, Mailand
         Galerie Hametner, Burgenland
         Infeld-Haus d.Kultur, Halbturn

seit 2001  EU-art-network / Ziel1=Kunst - Idee,Konzeption und
                künstlerische Leitung / Bildende Kunst - Cselleymühle,
                Burgenland


Preise:

2001 Theodor Kery – Anerkennungspreis
2006 Theodor Kery – Preis für bild. Kunst


Bühnenbilder, Raumkonzeptionen:

1989 Bühnenbild "Fledermäuse",
         Theater am Ort - Deutsch Kaltenbrunn,
         Burgenland
1990 Bühnenbild "Grenzgänger",
         Theater am Ort - Offenes Haus Oberwart,
         Burgenland
1992 "Friedenskultur I: Ein leiser Abend über den Krieg",
         Raumkonzeption, OHO, Burgenland
1993 Bühnenbild "Todestag", Burgenländische Kulturzentren
         "Friedenskultur II - Tanz im Spinnennetz:
         Das Prinzip Hoffnung", Raumkonzeption, OHO, Bgld.
         "Tanz im Spinnennetz - Inszeniertes Oratorium",
         Bühnenbild, OHO, Burgenland
1994 Bühnenbild “Lafnitz”, Burgenländische Kulturzentren
1995 Bühnenbild “März. Der 24.”, OHO, Burgenland
         Bühnenbild “Lafnitz”, Volkstheater in den Außenbezirken,
         Wien
1996 Bühnenbild „Monolog mit einem Schatten“ Windoper,
          Konzerthaus Wien OHO Burgenland
1997 Bühnenbild „Oberwart. Mon amour“,
         OHO Burgenland; Theater m.b.H. Wien
         „Sagenhafte Welt - Welt der Sagen“,
         Ausstellungsgestaltung mit A. Lehner,
         Burg Güssing, Bgld.
1998 „Sagenhafte Welt - Welt der Sagen“,
         Erweiterung der Ausstellung durch
         „Heiliger Martin“ mit A. Lehner,
         Burg Güssing, Burgenland
         Entwurf der Kupfermasken „Die schwarze Kaiserin“,
         Theater am Ort - Unterwart, Burgenland
2000 Bühnenkonzept „Stecken,Stab und Stangl“ E.Jelinek
         Regie Angelika Messner, OHO Oberwart
2006 Bühnenkonzeption Vox Pannonia / Musical „Csaterberg“
         Inform-event-Oberwart

Wolfgang Horwath erarbeitet seine Bilder und Graphiken nicht nach einer vorherbestimmten Formel, er legt keine strukturelle Maske über einen abzubildenden Gegenstand, sondern er formt sein Thema im diskursiven Gegenspiel von Linie und Sinn. Dieser Sinn wird als mehr oder weniger fragmentarische Konstruktion erkennbar, eine Art Zeichenschrift in Analogie zu veränderlichen, gegenwärtigen, weltlichen Prozessen. Dennoch führt diese spontane Konstruktion meistens in unterschwellige räumliche Farbharmonien, auf denen Zeichen schwimmen, und durch diesen Zusammenklang wird das Chaos beruhigt. (...) Das offensichtliche Gegenspiel von Konstruktion und Destruktion innerhalb des Kunstwerks verweist immer auch auf ein Außerhalb, das einen Diskurs eröffnen kann. ...
(Textzitat: Kunstzeitschrift „Nike“ (D), Dr. Dieter Rehm)